Unser Schul­sa­ni­täts­dienst war am Sams­tag, 03.02.2024 das ers­te Mal auf dem jähr­lich statt­fin­den­den Schul­sa­ni­täts­dienst­tag.  Die­ses Event wird vom DRK-Kreis­ver­band Lipp­stadt-Hell­weg orga­ni­siert und durchgeführt.

In die­sem Jahr fand der 12. Schul­sa­ni­täts­dienst­tag am Ev. Gym­na­si­um in Lipp­stadt statt. Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten die groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit, sich in gemisch­ten Teams zu bewei­sen und sich aus­zu­tau­schen. Neben den gestell­ten Ers­te Hil­fe-Par­cours und den Team­auf­ga­ben bei diver­sen Spie­len hat­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch die Chan­ce, in vier unter­schied­li­che Work­shops rein­zu­schnup­pern. So hat­ten sie zum Bei­spiel die Mög­lich­keit, eine Wie­der­be­le­bung mit einem Beatmungs­beu­tel und einem Auto­ma­ti­sier­ten-Exter­nen-Defi­bril­la­tor (AED) an einer Übungs­pup­pe durch­zu­füh­ren und lern­ten die Ret­tungs­hun­de­staf­fel ken­nen.

Das Wich­tigs­te aber war, dass alle ihren Spaß hat­ten. Und das hat man gemerkt. Obwohl das Gan­ze auch als Chall­enge auf­ge­baut war, nah­men alle Betei­lig­ten die­ses Event nicht zu ernst, son­dern sport­lich und locker.

Es wur­den am Ende der Ver­an­stal­tung die Plat­zie­run­gen der ein­zel­nen schul­über­grei­fen­den gemisch­ten Teams bekannt gege­ben und geehrt. Jeder der Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat eine Urkun­de und klei­ne Geschen­ke bekom­men. Schön ist, dass auf den Plät­zen 1 bis 4 unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­tre­ten waren.

Dan­ke für die­sen gelun­ge­nen Schul­sa­ni­täts­dienst­tag.

Wir bedan­ken uns auch ganz herz­lich bei den Eltern, die sich für den Fahr­dienst am Sams­tag­mor­gen (7:15) gemel­det haben. Ohne sie hät­ten wir das so nicht rea­li­sie­ren kön­nen.

Ein ganz gro­ßer Dank geht natür­lich an unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die dar­an teil­ge­nom­men haben. Ihr habt euch und unse­re Schu­le gut ver­tre­ten.