Klas­sen­rat

„Der Klas­sen­rat för­dert demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der und Par­ti­zi­pa­ti­on in der Insti­tu­ti­on Schu­le. Er ist das demo­kra­ti­sche Forum einer Klasse.

In den wöchent­li­chen Sit­zun­gen bera­ten, dis­ku­tie­ren und ent­schei­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über selbst­ge­wähl­te The­men: über die Gestal­tung und Orga­ni­sa­ti­on des Ler­nens und Zusam­men­le­bens in Klas­se und Schu­le, über aktu­el­le Pro­ble­me und Kon­flik­te, über gemein­sa­me Pla­nun­gen und Aktivitäten.

Die Ver­ga­be fes­ter Rol­len mit kla­ren Rech­ten, Anfor­de­run­gen und Pflich­ten trägt ent­schei­dend zum Gelin­gen des Klas­sen­rats bei.

Der klar struk­tu­rier­te Ablauf bil­det ein Gerüst für Dis­kus­sio­nen und Ent­schei­dungs­pro­zes­se – so erleich­tert er den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, sich auf die Inhal­te der gemein­sa­men Dis­kus­sio­nen zu konzentrieren.“