Kol­le­gi­um und Mit­ar­bei­ter

Kol­le­gi­um 2020/21

Name Fach­rich­tung
Nata­lia Albrandt Eng­lisch, Fran­zö­sisch
Chris­ti­na Bathe Mathe­ma­tik, Sport
Lej­la Bed­norz Deutsch
Corin­na Bey­er Reli­gi­on, Haus­wirt­schaft
Vanes­sa Bier­mann Deutsch, Haus­wirt­schaft (der­zeit in Eltern­zeit)
Bir­te Böde­feld Mathe­ma­tik, Kunst
Catha­ri­na Cas­ser Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Kunst
Caro­lin Eick­ler Deutsch, Gesell­schafts­leh­re
Fabi­an Eick­ler Mathe­ma­tik, Reli­gi­on, Natur­wis­sen­schaft
Robert Eri Sport, Tech­nik
Danie­la Fin­ger Eng­lisch, Kunst (der­zeit in Eltern­zeit)
Corin­na Forne­feld Mathe­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten
Cari­na Ger­hardt Eng­lisch, Reli­gi­on
Anet­te Hart­mann Erzie­he­rin, Ent­span­nungs­päd­ago­gin
Annet­te Herbst-Köl­ler Natur­wis­sen­schaf­ten
Selay Kara­ca Fran­zö­sisch, Gesell­schafts­leh­re (der­zeit in Eltern­zeit)
Jens Kort­mann Deutsch, Prak­ti­sche Phi­lo­so­phie
San­dra Men­ne­mei­er Mathe­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten
Lisa Mersch Eng­lisch
Dian­dra Nit­sche Deutsch, Gesell­schafts­leh­re
Pia Pan­nen­bä­cker Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin
Fre­de­ri­ke Rose Natur­wis­sen­schaf­ten, Reli­gi­on, Mathe­ma­tik
Hik­met Sari Natur­wis­sen­schaf­ten
Sarah Schä­fer Deutsch, Gesell­schafts­leh­re
Ste­fan Schlen­ke Musik
Mat­thi­as Schmidt Gesell­schafts­leh­re, Sport
Sven­ja Schrö­der Mou­ra Eng­lisch, Kunst
Sarah Sök­mez Eng­lisch, Haus­wirt­schaft
Julia Sta­chowicz Eng­lisch, Spa­nisch
Chris­ti­an Tap­pe Heil­päd­ago­ge
Eva Tap­pe Son­der­päd­ago­gik, Musik
Doro­thee Wil­mes Mathe­ma­tik, Deutsch, Kunst
Bernd Witt­haut Mathe­ma­tik, Sport, Natur­wis­sen­schaf­ten

 

Schul­lei­tungs­team

Eva Tap­pe

Caro­lin Eick­ler

Fabi­an Eick­ler

Bernd Witt­haut

Sekre­ta­ri­at

Ina Stein­weg

Bir­git Kuß­mann

Ste­fan Fin­ger

Team­struk­tu­ren an der Pri­va­ten Sekun­dar­schu­le Rüt­hen

Die Pri­va­te Sekun­dar­schu­le Rüt­hen ist in ihren Struk­tu­ren durch ver­schie­dens­te Arbeits­grup­pen auf­ge­baut, den soge­nann­ten Teams. Ein ganz­heit­li­cher Blick auf das Sys­tem Schu­le sowie die Ent­wick­lung der ein­zel­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist dabei die Ziel­set­zung die­ser Struk­tu­ren.

Das Schul­lei­tungs­team

Das vier­köp­fi­ge Schul­lei­tungs­team um Schul­lei­te­rin Eva Tap­pe koor­di­niert die sys­te­mi­schen Belan­ge der Schu­le, des Unter­richts, des Kol­le­gi­ums und der Schü­ler­schaft. The­men- und Arbeits­ge­bie­te sind inner­halb die­ses Teams auf die ein­zel­nen Mit­glie­der auf­ge­teilt. Durch die Lei­tung der Jahr­gangs­stu­fen­teams durch die Mit­glie­der des Schul­lei­tungs­teams ist eine Ver­net­zung und Koor­di­na­ti­on zwi­schen den Teams gewähr­leis­tet. 

Die Jahr­gangs­stu­fen­teams

Die Jahr­gangs­stu­fen­teams, bestehend aus den Klas­sen­leh­rern, tref­fen sich wöchent­lich, um Abspra­chen bezüg­lich des Unter­richts, der Belan­ge und Ent­wick­lung ein­zel­ner Schü­le­rin­nen und Schü­ler und orga­ni­sa­to­ri­scher Abläu­fe und Pro­jek­te zu tref­fen. Gelei­tet wer­den die­se Sit­zun­gen jeweils durch ein Mit­glied des Schul­lei­tungs­teams.

Das Team Berufs­ori­en­tie­rung

Das Team Berufs­ori­en­tie­rung (BO) koor­di­niert und orga­ni­siert die Abläu­fe und Ter­mi­ne ein­zel­ner Ele­men­te, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf der Suche nach einer beruf­li­chen oder schu­li­schen Aus­bil­dung unter­stüt­zen. Dabei ori­en­tiert sich das Kon­zept an dem lan­des­wei­ten Pro­gramm “Kein Abschluss ohne Anschluss” und umfasst bei­spiels­wei­se Berufs­prak­ti­ka, Betriebs­be­sich­ti­gun­gen und eine Poten­ti­al­ana­ly­se.

Das mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Team

Das mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Team (MPT) bestehend aus Sozi­al­ar­beit, Heil­päd­ago­gik und Ent­span­nungs­päd­ago­gik bie­tet sowohl für die Schü­ler­schaft als auch für die Eltern eine Anlauf­stel­le bei Sor­gen und Pro­ble­men, die über das Unter­richts­ge­sche­hen hin­aus­ge­hen und einer wei­te­ren Bera­tung bedür­fen. Zusätz­lich plant die­ses Team Pro­jek­te und Kon­zep­te, die das sozia­le Mit­ein­an­der wei­ter stär­ken und fes­ti­gen und unter­stützt die Lehr­kräf­te bei der indi­vi­du­el­len För­de­rung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern.

Das Team Spra­che

Das Team Spra­che unter­stützt die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen beim bewuss­ten Umgang mit Spra­che im Fach­un­ter­richt, um bei­spiels­wei­se Bil­dungs­spra­che und All­tags­spra­che bewusst und ziel­ge­rich­tet zu kom­bi­nie­ren. Ziel­set­zung ist es, die Vor­aus­set­zun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler hin­sicht­lich ihrer sprach­li­chen Kom­pe­tenz wahr­zu­neh­men und sie indi­vi­du­ell zu för­dern und zu for­dern.

Das Team IT

Das Team IT plant und ent­wi­ckelt sowohl die digi­ta­le Aus­stat­tung der Schu­le sowie die didak­tisch-päd­ago­gi­sche Inte­gra­ti­on in den Unter­richt. Dar­über hin­aus führt das Team die Schü­le­rin­nen und Schü­ler als auch das Kol­le­gi­um in die fort­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung der Schu­le ein. Dabei spielt beson­ders die Koor­di­na­ti­on ein­zel­ner Arbeits­schrit­te sowie die Ver­net­zung mit Fach­fir­men und Exper­ten eine wich­ti­ge Rol­le.