Vom 25.09. bis 29.09.2023 war die Jahr­gangs­stu­fe 10 unse­rer Schu­le zur Abschluss­fahrt in Ber­lin, um unse­re Haupt­stadt zu erkun­den. Wir mach­ten einen gro­ßen Stadt­rund­gang, bei dem wir alle wich­ti­gen Sehens­wür­dig­kei­ten wie das Bran­den­bur­ger Tor sahen, und erkun­de­ten das DDR-Musuem. Eine der inter­es­san­tes­ten Aus­flü­ge war das Erkun­den der East-Side-Gal­lery, näm­lich der künst­le­risch gestal­te­ten Res­te der Mau­er, die Ber­lin in den West- und Ost­teil teilte.

Aller­dings besuch­ten wir nicht nur geschicht­li­che Sehens­wür­dig­kei­ten, son­dern waren an zwei Aben­den im Club Matrix und in der Vor­stel­lung der Blue-Man-Group. Bei zwei wei­te­ren Akti­vi­tä­ten hat­ten wir die Wahl, ob wir zur Gedenk­stät­te “Haus Wann­see Kon­fe­renz” fah­ren oder zum Musuem “Futu­ri­um”, wel­ches sich mit den Gedan­ken von zukünf­ti­gen Lebens­for­men und Fra­gen der For­schung auseinandersetzt.

Den Abschluss der Fahrt bil­de­te der Besuch des Bun­des­ta­ges. Wir hat­ten die Mög­lich­keit einen Teil der Bun­des­tags­sit­zung von der Besu­cher­tri­bü­ne zu ver­fol­gen und konn­ten im Anschluss mit dem Abge­or­den­ten Herrn Thies von der CDU ins Gespräch kom­men. Der Besuch der Kup­pel und ein Mit­tag­essen im Abge­ord­ne­ten­haus waren für alle ein gelun­ge­ner Abschluss, bevor die Rück­rei­se nach Rüthen antra­ten. Sowohl die Schü­le­rin­nen und Schü­ler als auch die Leh­re­rin­nen und Leh­rer waren sich einig, dass die Fahrt für die gesam­te Stu­fe nicht nur lehr- und erleb­nis­reich son­dern auch für die Stim­mung unter­ein­an­der wich­tig war.