Vom 25.09. bis 29.09.2023 war die Jahrgangsstufe 10 unserer Schule zur Abschlussfahrt in Berlin, um unsere Hauptstadt zu erkunden. Wir machten einen großen Stadtrundgang, bei dem wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor sahen, und erkundeten das DDR-Musuem. Eine der interessantesten Ausflüge war das Erkunden der East-Side-Gallery, nämlich der künstlerisch gestalteten Reste der Mauer, die Berlin in den West- und Ostteil teilte.
Allerdings besuchten wir nicht nur geschichtliche Sehenswürdigkeiten, sondern waren an zwei Abenden im Club Matrix und in der Vorstellung der Blue-Man-Group. Bei zwei weiteren Aktivitäten hatten wir die Wahl, ob wir zur Gedenkstätte “Haus Wannsee Konferenz” fahren oder zum Musuem “Futurium”, welches sich mit den Gedanken von zukünftigen Lebensformen und Fragen der Forschung auseinandersetzt.
Den Abschluss der Fahrt bildete der Besuch des Bundestages. Wir hatten die Möglichkeit einen Teil der Bundestagssitzung von der Besuchertribüne zu verfolgen und konnten im Anschluss mit dem Abgeordenten Herrn Thies von der CDU ins Gespräch kommen. Der Besuch der Kuppel und ein Mittagessen im Abgeordnetenhaus waren für alle ein gelungener Abschluss, bevor die Rückreise nach Rüthen antraten. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer waren sich einig, dass die Fahrt für die gesamte Stufe nicht nur lehr- und erlebnisreich sondern auch für die Stimmung untereinander wichtig war.