Am 29. Novem­ber 2023 fand an der Pri­va­ten Sekun­dar­schu­le Hugo Stern ein bedeu­ten­des Ereig­nis statt – der Leit­bild­tag. Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Lehr­kräf­te, Eltern und Mit­glie­der des Trä­ger­ver­eins und der Ver­wal­tung ver­sam­mel­ten sich, um gemein­sam am zukünf­ti­gen Kurs der Schu­le zu arbei­ten. Unter der Mode­ra­ti­on von Frau Erbe und Frau Stein­mey­er, Mode­ra­to­rin­nen der Schul­ent­wick­lungs­be­ra­tung der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg, wur­den inten­si­ve Dis­kus­sio­nen geführt und vie­le Sicht­wei­sen zusammengetragen.

Die Ver­an­stal­tung kon­zen­trier­te sich auf die Über­ar­bei­tung des Leit­bil­des, das die Grund­la­ge des Schul­pro­gramms dar­stellt. Im Schul­pro­gramm wer­den vor­han­de­ne Kon­zep­te und zukünf­ti­ge Ent­wick­lungs­schrit­te fest­ge­hal­ten und ist somit ein wich­ti­ges Instru­ment der Schulentwicklung.

In kon­struk­ti­ver und har­mo­ni­scher Atmo­sphä­re wur­de an den Eck­wer­ten Schul­le­ben, Unter­richt, Erzie­hung und Wer­te, Iden­ti­tät der Schu­le, beson­de­res Pro­fil der Schu­le und inter­ne Zusam­men­ar­beit gear­bei­tet. Zu Beginn wur­den „Gold­schät­ze“ geho­ben. Das sind all die Din­ge, die die Teil­neh­men­den nicht in der Schu­le mis­sen möch­ten. Es war erstaun­lich wie vie­le Gold­schät­ze vor­han­den sind, des­sen man sich im All­tag nicht bewusst ist. Im Anschluss wur­den durch ver­schie­de­ne Aus­tausch­pha­sen die Inhal­te zu den Eck­wer­ten immer wei­ter ver­dich­tet bis das Ergeb­nis stand, in dem sich jeder wie­der­fin­den konnte.

Das Ergeb­nis die­ses krea­ti­ven Pro­zes­ses wird nun redak­tio­nell über­ar­bei­tet und soll im Rah­men des 10jährigen Jubi­lä­ums nächs­tes Jahr prä­sen­tiert werden.

Durch die lecke­re Ver­pfle­gung durch das Men­sa­team konn­te jeder­zeit neue Ener­gie getankt wer­den. Die Pau­sen wur­den nicht nur für köst­li­che Mahl­zei­ten genutzt, son­dern auch für eine erfri­schen­de Schnee­ball­schlacht zwi­schen Schü­ler- und Leh­rer­schaft. Die­ses beson­de­re High­light sorg­te für gute Lau­ne und för­der­te den Team­geist zwi­schen allen Beteiligten.

Ein herz­li­cher Dank geht an die „Schü­ler­pres­se“ (Lil­li und Sophie, 6a), die durch ihren enga­gier­ten Ein­satz einen wich­ti­gen Bei­trag zur Doku­men­ta­ti­on und Refle­xi­on des Leit­bild­ta­ges leis­te­ten. Ihre Bei­trä­ge wer­den die Erin­ne­run­gen an die­sen bedeut­sa­men Tag leben­dig halten.

Allen Teil­neh­men­den gebührt Aner­ken­nung für ihre akti­ve Betei­li­gung und ihren Bei­trag zur Schul­ent­wick­lung. Die Mode­ra­to­rin­nen beton­ten am Ende des Tages, dass sie an die­sem Tag gemerkt haben, wie har­mo­nisch und wert­schät­zend alle zusam­men­ge­ar­bei­tet haben. Sie for­der­ten die Schul­ge­mein­schaft auf, sich dies auch in Zukunft zu bewahren.