Am 29. November 2023 fand an der Privaten Sekundarschule Hugo Stern ein bedeutendes Ereignis statt – der Leitbildtag. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Mitglieder des Trägervereins und der Verwaltung versammelten sich, um gemeinsam am zukünftigen Kurs der Schule zu arbeiten. Unter der Moderation von Frau Erbe und Frau Steinmeyer, Moderatorinnen der Schulentwicklungsberatung der Bezirksregierung Arnsberg, wurden intensive Diskussionen geführt und viele Sichtweisen zusammengetragen.
Die Veranstaltung konzentrierte sich auf die Überarbeitung des Leitbildes, das die Grundlage des Schulprogramms darstellt. Im Schulprogramm werden vorhandene Konzepte und zukünftige Entwicklungsschritte festgehalten und ist somit ein wichtiges Instrument der Schulentwicklung.
In konstruktiver und harmonischer Atmosphäre wurde an den Eckwerten Schulleben, Unterricht, Erziehung und Werte, Identität der Schule, besonderes Profil der Schule und interne Zusammenarbeit gearbeitet. Zu Beginn wurden „Goldschätze“ gehoben. Das sind all die Dinge, die die Teilnehmenden nicht in der Schule missen möchten. Es war erstaunlich wie viele Goldschätze vorhanden sind, dessen man sich im Alltag nicht bewusst ist. Im Anschluss wurden durch verschiedene Austauschphasen die Inhalte zu den Eckwerten immer weiter verdichtet bis das Ergebnis stand, in dem sich jeder wiederfinden konnte.
Das Ergebnis dieses kreativen Prozesses wird nun redaktionell überarbeitet und soll im Rahmen des 10jährigen Jubiläums nächstes Jahr präsentiert werden.
Durch die leckere Verpflegung durch das Mensateam konnte jederzeit neue Energie getankt werden. Die Pausen wurden nicht nur für köstliche Mahlzeiten genutzt, sondern auch für eine erfrischende Schneeballschlacht zwischen Schüler- und Lehrerschaft. Dieses besondere Highlight sorgte für gute Laune und förderte den Teamgeist zwischen allen Beteiligten.
Ein herzlicher Dank geht an die „Schülerpresse“ (Lilli und Sophie, 6a), die durch ihren engagierten Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation und Reflexion des Leitbildtages leisteten. Ihre Beiträge werden die Erinnerungen an diesen bedeutsamen Tag lebendig halten.
Allen Teilnehmenden gebührt Anerkennung für ihre aktive Beteiligung und ihren Beitrag zur Schulentwicklung. Die Moderatorinnen betonten am Ende des Tages, dass sie an diesem Tag gemerkt haben, wie harmonisch und wertschätzend alle zusammengearbeitet haben. Sie forderten die Schulgemeinschaft auf, sich dies auch in Zukunft zu bewahren.