Am Sams­tag, 25.11.2023 stell­te sich die Sekun­dar­schu­le Hugo Stern im Rah­men des Tags der offe­nen Tür den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 4. Klas­sen vor.

Wäh­rend sich die Kin­der zu Beginn des Tages in der Sport­hal­le Her­aus­for­de­run­gen stel­len konn­ten, stell­ten Frau Tap­pe und Frau Eick­ler den Eltern das Kon­zept der Schu­le vor.  Im Anschluss konn­ten die 4. Kläss­ler gemein­sam mit ihren Eltern ver­schie­de­ne Fach­be­rei­che erkun­den. Im Tech­nik­raum konn­ten sie sich beim Sägen und Schlei­fen erpro­ben und eige­ne Arm­bän­der gestal­ten. Im Bereich Haus­wirt­schaft konn­ten sie sich Süßig­kei­ten­spie­ße zusam­men­stel­len, um sie vor Ort zu genie­ßen oder mit nach Hau­se zu neh­men. Ägyp­ti­sche Hie­ro­gly­phen stan­den in der Gesell­schafts­leh­re auf dem Pro­gramm. Mit Tin­te und Feder konn­ten indi­vi­du­el­le Lese­zei­chen gestal­tet wer­den. Die Fremd­spra­chen Eng­lisch, Fran­zö­sisch und Spa­nisch stell­ten sich spie­le­risch mit Kahoot­quiz­zen und mit Ein­bli­cken in die Lehr­wer­ke vor. Beson­ders span­nend waren die vie­len klei­nen Expe­ri­men­te, die im Bereich der Natur­wis­sen­schaf­ten durch­ge­führt wer­den konn­ten. Span­nend war auch der Bereich der Infor­ma­tik, der den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Hil­fe von Lego-Mind­s­torms spie­le­risch das Pro­gram­mie­ren näher brach­ten. Die Eltern konn­ten sich dar­über hin­aus über die digi­ta­le Aus­stat­tung der Schu­le und über die ver­schie­de­nen Ein­satz­be­rei­che infor­mie­ren. Auch wenn es für die 4. Kläss­ler noch weit weg scheint, stell­te das Team der Beruf­li­chen Ori­en­tie­rung Infor­ma­tio­nen zu die­sem Bereich vor. Ein wei­te­res für die Eltern span­nen­des The­ma war die Dif­fe­ren­zie­rung. Sie konn­ten sich anhand von Lehr­wer­ken und dif­fe­ren­zier­ten Arbeits­ma­te­ria­li­en einen Ein­blick ver­schaf­fen wie es gelingt, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gemein­sam zu unter­schied­li­chen Abschlüs­sen zu führen.

Im Ein­gangs­be­reich der Schu­le back­te der Abschluss­jahr­gang Waf­feln und der För­der­ver­ein bot den zahl­rei­chen Besu­che­rin­nen und Besu­chern Geträn­ke an. Eben­so stell­te sich das Men­sa­team mit ihrem Ange­bot vor. Dar­über hin­aus hat­ten die Eltern die Mög­lich­keit, bereits Ter­mi­ne für Anmel­de­ge­sprä­che im Febru­ar zu vereinbaren.