Am 13.11.2023 hatte die Sekundarschule Hugo Stern in Rüthen einen besonderen Gast: Jörg Bloeming, Landtagsabgeordneter der Region, besuchte die Schule, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seine Arbeit zu geben und ihre Fragen zum Thema Demokratie zu beantworten.
Herr Bloeming begann seinen Besuch damit sich den Schülerinnen und Schülern vorzustellen und ihnen zu erklären, wie der Landtag NRW aufgebaut ist. Er betonte, dass er als Abgeordneter die Aufgabe hat, die Anliegen und Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Landtag in Düsseldorf zu bringen. „Ich bin der Vermittler der Bürger in den Landtag in Düsseldorf “, sagte er. Herr Bloeming erklärte, dass Abgeordnete verschiedenen Ausschüssen angehören. Er selbst ist sowohl im Haushalts- und Finanzausschuss als auch im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales tätig.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, offene Fragen an Herrn Bloeming zu stellen und sie zeigten großes Interesse an seiner Arbeit. Eine der Fragen lautete, wie viele Stunden er arbeite Herr Bloeming antwortete ehrlich und sagte, dass er keine geregelten Arbeitszeiten habe und seine Arbeitszeit sehr von seinen Terminen abhängt. Eine weitere Frage bezog sich darauf, wie er sich Informationen über kommunale Angelegenheiten beschaffe. Herr Bloeming erklärte, dass er durch die Sprechstunden regelmäßig mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sprechen kann und dass er auch per Mail von Anliegen erfährt. Außerdem tauscht er sich regelmäßig mit den einzelnen Bürgermeistern aus. Ebenso findet er die Informationen, die er in Schulen von den Schülerinnen und Schülern bekommt, sehr hilfreich. Auf die Frage, was seine persönlichen Ziele für die nächsten Jahre seien, meinte er, dass er gerne weiter Abgeordneter sein möchte, da er die Arbeit sehr mag und gerne in Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen tritt. Außerdem freut es ihn, wenn Projekte für die Region umgesetzt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten auch großes Interesse an dem Thema Demokratie. Auf die Frage, wie er Demokratie beschreiben würde, äußerte er, dass für ihn die Meinungsfreiheit und die Freiheit im persönlichen Handeln wichtige Grundpfeiler der Demokratie sind. Er richtete einen Appell an die Schülerinnen und Schüler, tolerant gegenüber anderen Meinungen zu sein. In dem Zusammenhang wollten die Schülerinnen und Schüler auch wissen, ob auch hier die Wahlen manipuliert und beeinflusst werden können. Er wies auf die Problematik der Fake News in sozialen Medien hin, die sehr wohl einen Einfluss auf das Wahlverhalten der Bürgerinnen und Bürger haben können und betonte die analoge Wahl durch Papierwahlzettel die eine Manipulation wesentlich erschweren.
Natürlich wollten die Schülerinnen und Schüler auch wissen, ob er schon prominente Politiker wie Frau Merkel oder Herrn Scholz getroffen habe. Dies konnte er bestätigen und beschrieb die Treffen mit bekannten Politikern auch für ihn selber als sehr spannend und informativ.
Der Besuch von Jörg Bloeming in der Sekundarschule Hugo Stern war für die Schülerinnen und Schüler eine spannende Möglichkeit mehr über die Arbeit eines Landtagsabgeordneten zu erfahren und sie wurden von ihm eingeladen, sich ebenfalls in Düsseldorf den Landtag vor Ort anzuschauen.