„Wer die Geschich­te nicht erin­nert, ist ver­ur­teilt, sie neu zu durchleben“.

Das Zitat des spa­ni­schen Phi­lo­so­phen Geor­ge San­ta­ya­na steht am Ein­gang des Blocks 4 im KZ Ausch­witz und steht sinn­bild­lich für die fort­wäh­ren­den Bemü­hun­gen, aus Geschich­te zu ler­nen, gebrach­te Opfer nicht zu ver­ges­sen und die Zukunft anhand der Erkennt­nis­se bes­ser zu gestal­ten. Mit die­sem Auf­trag im Hin­ter­kopf besuch­ten die Abschluss­klas­sen der Pri­va­ten Sekun­dar­schu­le Hugo Stern am 13.09.2023 die Dau­er­aus­stel­lung „Ideo­lo­gie und Ter­ror der SS“ am Kreis­mu­se­um Wewelsburg.

Unter fach­kun­di­ger Lei­tung wur­den den Schüler*Innen die ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven der Gescheh­nis­se auf­ge­zeigt. Täter wur­den vor­ge­stellt, deren Plä­ne wur­den ver­deut­licht und Opfern wur­de wie­der eine Stim­me gege­ben. Beson­ders ein­drucks­voll war auch der Besuch der ehe­ma­li­gen Flä­che des Kon­zen­tra­tionsla­gers. Auch wenn nicht vie­le Gebäu­de erhal­ten sind, wur­de das Aus­maß der Gewalt noch deut­li­cher und alle Schüler*Innen hör­ten gespannt zu. Wie­der zurück in der Schu­le, wur­de im Unter­richt die Chan­ce genutzt, um das Gese­he­ne nach­zu­be­spre­chen, sodass die vie­len und teil­wei­se scho­ckie­ren­den Ein­drü­cke ver­ar­bei­tet wer­den können.

Unse­re Schüler*Innen wer­den sicher nicht das letz­te Mal dort gewe­sen sein.