Es begann mit einem Beitrag im Radio, den Herr Gerard, Vater eines Schülers der jetzigen Klasse 10b, während einer Fahrt hörte. Die Autorin Lilly Fröhlich stellte darin ihr Buch „Lebensdoof – Fit fürs Leben“ vor.
„Du bist vogelfreie Ü18 und willst Hotel Mama verlassen? Oder bist du schon ein weiser Hase und suchst nach ein paar Kniffen und Tricks, die dir das Leben erleichtern?“ – so der Beginn des Klappentextes.
Das Buch bietet Erläuterungen und Tipps rund um wichtige Eckpunkte für die Zeit, in der die Jugendlichen zu erwachsenen Personen und damit zur Eigenständigkeit heranwachsen.
Wie wird ein Bankkonto eröffnet? Wie schließe ich verschiedene Verträge ab? Was muss ich bei einer eigenen Wohnung beachten? Wie erledige lästige Behördengänge?
All diese und noch viele weitere Fragen beantwortet der Ratgeber in kurzer und jugendgerechter Weise. Herr Gerard war von der Idee dieses Buches so sehr angetan, dass er mit Herrn Eickler und Herrn Eri, Klassenlehrern der 10b, das Vorhaben plante, allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 dieses Buch zu überreichen.
Auf eigene Faust organisierte er den Kontakt zur Autorin sowie die Suche nach Spenden bei ortsansässigen Firmen. Der Förderverein der Schule übernahm hierbei die Aufgabe der Kostenverwaltung. Dank dieses Engagements von Herrn Gerard konnten wir den Schülerinnen und Schülern mit dem Zeugnis des 2. Halbjahres das Buch überreichen.
Eine Besonderheit dabei: die Autorin Lilly Fröhlich hatte die Bücher im Vorfeld für jede Schülerin und jeden Schüler persönlich signiert.
Auf dem Foto: die jetzige Klasse 10b.