Es begann mit einem Bei­trag im Radio, den Herr Gerard, Vater eines Schü­lers der jet­zi­gen Klas­se 10b, wäh­rend einer Fahrt hör­te. Die Autorin Lil­ly Fröh­lich stell­te dar­in ihr Buch „Lebens­doof – Fit fürs Leben“ vor.
„Du bist vogel­freie Ü18 und willst Hotel Mama ver­las­sen? Oder bist du schon ein wei­ser Hase und suchst nach ein paar Knif­fen und Tricks, die dir das Leben erleich­tern?“ – so der Beginn des Klappentextes.
Das Buch bie­tet Erläu­te­run­gen und Tipps rund um wich­ti­ge Eck­punk­te für die Zeit, in der die Jugend­li­chen zu erwach­se­nen Per­so­nen und damit zur Eigen­stän­dig­keit heranwachsen.
Wie wird ein Bank­kon­to eröff­net? Wie schlie­ße ich ver­schie­de­ne Ver­trä­ge ab? Was muss ich bei einer eige­nen Woh­nung beach­ten? Wie erle­di­ge läs­ti­ge Behördengänge?
All die­se und noch vie­le wei­te­re Fra­gen beant­wor­tet der Rat­ge­ber in kur­zer und jugend­ge­rech­ter Wei­se. Herr Gerard war von der Idee die­ses Buches so sehr ange­tan, dass er mit Herrn Eick­ler und Herrn Eri, Klas­sen­leh­rern der 10b, das Vor­ha­ben plan­te, allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern des Jahr­gangs 10 die­ses Buch zu überreichen.
Auf eige­ne Faust orga­ni­sier­te er den Kon­takt zur Autorin sowie die Suche nach Spen­den bei orts­an­säs­si­gen Fir­men. Der För­der­ver­ein der Schu­le über­nahm hier­bei die Auf­ga­be der Kos­ten­ver­wal­tung. Dank die­ses Enga­ge­ments von Herrn Gerard konn­ten wir den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit dem Zeug­nis des 2. Halb­jah­res das Buch überreichen.
Eine Beson­der­heit dabei: die Autorin Lil­ly Fröh­lich hat­te die Bücher im Vor­feld für jede Schü­le­rin und jeden Schü­ler per­sön­lich signiert.

Auf dem Foto: die jet­zi­ge Klas­se 10b.