Am Frei­tag, den 12.05.2023 besuch­te der Abschluss­jahr­gang der Pri­va­ten Sekun­dar­schu­le Hugo Stern unter Lei­tung der Fach­schaft Gesell­schafts­leh­re den Land­tag in Düsseldorf.

Einen Tag nach der letz­ten Zen­tra­len Abschluss­prü­fung fuh­ren, mor­gens um 06.30 Uhr, die Zehnt­kläss­ler ab in Rich­tung Düs­sel­dorf. Nach einem aus­führ­li­chen Sicher­heits­check vor Ein­tritt, wur­de den Schüler:Innen ein reich­hal­ti­ges Früh­stück bereit­ge­stellt. Im Anschluss infor­mier­te eine enga­gier­te Mit­ar­bei­te­rin, unter Zuhil­fe­nah­me einer 180 Grad Video­wand, über die Abläu­fe und die Arbeit im Land­tag. Nach die­ser Prä­sen­ta­ti­on wur­de die Grup­pe auf die Besu­cher­rän­ge des Ple­nar­saals geführt, wo sie das Herz der Nord­rhein-west­fä­li­schen Demo­kra­tie genau­er betrach­ten und erfah­ren durften.

Zum guten Schluss begrüß­te uns die Büro­vor­ste­he­rin des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Jörg Blö­ming und dis­ku­tier­te über aktu­el­le poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che The­men wie die Ener­gie­wen­de und hei­mi­sche Infra­struk­tur. Für die­sen anre­gen­den Aus­tausch sind wir Frau Anja Ves­per sehr dankbar.

Nach einem span­nen­den Aus­flug kehr­ten die Schüler:Innen am Nach­mit­tag gesund und um eine inter­es­san­te Erfah­rung rei­cher nach Rüt­hen zurück.

Unser Dank rich­tet sich auch an den För­der­ver­ein, der die­se Exkur­si­on mit sei­ner finan­zi­el­len  För­de­rung maß­geb­lich unterstützte.