Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen für einen Tag die ange­bo­te­nen Chan­cen, in vie­le Tätig­kei­ten und Beru­fe, sowie in die Berufs­ori­en­tie­rung hin­ein zu schnuppern

Die Zehnt­kläss­ler ste­hen kurz vor den Zen­tra­len Prü­fun­gen Mit­te Mai und dem Schul­ab­schluss am 14.Juni 2023. End­lich geht es in die nächs­te Lebens­pha­se: Berufs­kol­leg, gym­na­sia­le Ober­stu­fe, Aus­bil­dung. Alle seh­nen sich dem Ende der Schul­zeit ent­ge­gen. Am Zukunfts­tag wer­den sie von Lehr­kräf­ten und exter­nen Part­nern aus vie­len Berei­chen über Lohn­ab­rech­nun­gen, Steu­er­erklä­run­gen und z.B. Ver­si­che­run­gen infor­miert. Wie berei­te ich mich auf den 1. Arbeits­tag vor? Was ist die geeig­ne­te Klei­dung? Was kos­tet das Leben? Wie kann man einer mög­li­chen Schul­den­fal­le ent­kom­men? Viel­fäl­tig wird die Zukunft der Jugend­li­chen in den Blick genommen.

Jun­gen und Mäd­chen des 8. und 9. Jahr­gangs absol­vie­ren ein Tages­prak­ti­kum in Betrie­ben oder Ein­rich­tun­gen. Mäd­chen in typi­schen Män­ner­be­ru­fen, Jun­gen in typi­schen Frauenberufen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 7. Klas­sen machen sich zu Fuß auf den Weg zu ver­schie­de­nen Rüt­he­ner Betrie­ben: zu Con­stab, Kon­tra und zur Tisch­le­rei Par­dun, wo sich Chef und Che­fin viel Zeit neh­men, um den Schü­lern die Maschi­nen und Abläu­fe im Betrieb zu zei­gen. Mit Unter­stüt­zung durch die Azu­bis der Fir­ma wer­den alle schnell warm und bau­en Vogel­häu­ser zusam­men, die spä­ter auf dem Schul­ge­län­de ihren Platz fin­den sol­len. Man ist gespannt, wel­cher Schüler/welche Schü­le­rin sich ein­mal für das Tisch­ler­hand­werk ent­schei­den wird.

Die jün­ge­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den Klas­sen 5 bis 7 kön­nen sich noch unbe­fan­gen mit den Her­aus­for­de­run­gen des Lebens in Pro­jek­ten auseinandersetzen.

Der Gen­der­ge­dan­ke ist am Girl´s Boy´s Day bei der Aus­wahl der Pro­jek­te vor­ran­gig. Rei­fen­wech­sel und Bau von Solar­au­tos in Klein­for­mat nur für Mäd­chen, ange­lei­tet durch Fach­män­ner wie die Phy­sik­leh­rer Fabi­an Eick­ler und Bernd Witthaut.

Jun­gen üben sich in unge­wohn­ten Akti­vi­tä­ten des Haus­halts. Auch in die­sem Pro­jekt soll das tra­di­tio­nel­le Den­ken bezüg­lich Frau­en- und Män­ner­ar­beit in Fra­ge gestellt werden.

Das pas­siert eben­so im Tech­nik­raum, wo Robert Eri die Schü­le­rin­nen mit einem Tech­nik­par­cours her­aus­for­dert. Natür­lich haben alle im regu­lä­ren Unter­richt das Fach Tech­nik, egal ob Jun­ge oder Mäd­chen. Am Girls´s & Boy‘s Day aller­dings haben alle viel mehr Zeit für das prak­ti­sche Lernen.

In der Schul­kü­che sind wäh­rend­des­sen die Jun­gen beim „Per­fek­ten Schü­lerd­in­ner“ aktiv. Vom Tisch decken für fei­er­li­che Fami­li­en­fes­te bis zum fer­ti­gen Menü haben sie mit Unter­stüt­zung von erfah­re­nen Lehr­kräf­ten alles im Griff. Es duf­tet in Töp­fen und Pfan­nen, die Freu­de auf das gemein­sa­me Essen wird spürbar.

Beein­dru­cken kann wie­der das Tanz­thea­ter, die Cho­reo­gra­fie und das Warm Up für Jun­gen, die sich wie selbst­ver­ständ­lich den Her­aus­for­de­run­gen stel­len und ler­nen, sich im Raum künst­le­risch zu bewegen.

Wie denkt ein PC? Die­se und ande­re Fra­gen und Denk­sport­auf­ga­ben hat Peter Knecht vom Trä­ger­ver­ein parat. Wie funk­tio­niert das WLAN, was ist ein Ser­ver? Die­sen Her­aus­for­de­run­gen stel­len sich die inter­es­sier­ten Mäd­chen der Pro­jekt­grup­pe im neu­en PC-Raum. Da kann jede/r etwas dazulernen.

Fit­ness für Mäd­chen und Jun­gen ist eben­so ange­sagt. Rug­by, eine bei vie­len oft unbe­kann­te Sport­art reizt die Schü­le­rin­nen, die mit Sport­leh­rer Mat­thi­as Schmidt auf dem Rasen bei son­ni­gem Wet­ter Tech­ni­ken trai­nie­ren. Der läng­li­che Ball, das Pas­sen, das Fan­gen und Frei­lau­fen, der Drop Kick… Es gibt viel zu erklä­ren, die Regeln sind viel­fäl­tig und für Zuschau­er blei­ben die­se oft ein Rätsel.

Im KITA-Sport-Pro­jekt liegt der Schwer­punkt zunächst auf dem Kon­takt mit den jün­ge­ren Kin­dern der Arche und der Anlei­tung und Hil­fe­stel­lung beim Sport-Par­cours.  Alle sind kon­zen­triert bei der Sache und haben sicht­lich viel Spaß an Bewegung.

Fragt man abschlie­ßend die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, äußern sich alle sehr posi­tiv über das Kon­zept des Girl´s & Boy´s Day´s an der Pri­va­ten Sekun­dar­schu­le Hugo Stern. Dank an alle, die das Pro­jekt orga­ni­siert und beglei­tet haben, vor allem den Rüt­he­ner Betrieben.

Der Girl´s & Boy´s Day 2023 — ein gelun­ge­ner Tag mit vie­len Erfah­run­gen für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler! Wir bedan­ken uns bei allen Rüt­he­ner Betrie­ben und Ein­rich­tun­gen, die uns an die­sem Tag unter­stützt haben.