Am 25.04.2023 bekam die Pri­va­te Sekun­dar­schu­le Hugo Stern den Titel “Schu­le ohne Ras­sis­mus — Schu­le mit Cou­ra­ge” ver­lie­hen. Dies wur­de von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 10. Klas­se initi­iert, die etwas Blei­ben­des hin­ter­las­sen möch­ten, wenn sie im Som­mer nach ihrem Abschluss die Schu­le verlassen.

Im letz­ten Schul­jahr setz­ten sie sich inten­siv mit dem Namens­ge­ber der Schu­le — Dr. Hugo Stern — aus­ein­an­der, der vor dem Nazi­re­gime aus Rüt­hen nach Ame­ri­ka floh und spä­ter zurück in sei­ne Hei­mat kam. Sie erstell­ten einen Bip­ar­cour — eine digi­ta­le Schnit­zel­jagd — die es ermög­licht, die Sta­tio­nen Dr. Hugo Sterns in Rüt­hen zu besuchen.

Der Titel ist kei­ne Aus­zeich­nung son­dern eine Auf­ga­be, der sich die Schul­ge­mein­schaft stel­len möch­te. Gemein­sam stel­len wir uns gegen Aus­gren­zung jeg­li­cher Art. Dazu gehört eben­falls Mut und die Bereit­schaft auch sich selbst zu verändern.

Unser Pate Bür­ger­meis­ter Peter Wei­ken wird uns bei die­ser Auf­ga­be beglei­ten. Er beton­te in der Fei­er­stun­de die wich­ti­ge Bedeu­tung die­ses Titels. Mit sei­ner Aus­sa­ge “Die wirk­li­chen Hel­den sind die, die sich der Mas­se ent­ge­gen­stel­len” sprach er den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Mut zu, Cou­ra­ge zu zeigen.

Die Fei­er­stun­de wur­de durch einen musi­ka­li­schen Bei­trag der Leh­rer­band mit dem Lied “Sound of Silence” als Instru­men­tal­stück und durch 2 Tän­ze von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Jahr­gän­ge 5 und 6 gestaltet.

Nach der Titel­über­ga­be — wir sind die 34. Schu­le im Kreis Soest, die dem Netz­werk ange­hört — durch Hel­la Ruhr­mann, Regio­nal­ko­or­di­na­to­rin des Pro­jekts, run­de­te die Schü­ler­band die Ver­an­stal­tung mit dem Lied “Schrei nach Lie­be” von den Ärz­ten ab.

Wir freu­en uns auf die Pro­jek­te in den nächs­ten Mona­ten und Jahren.