Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hat die Fachkonferenz Religion dieses Jahr einen Weihnachtsmarkt mit den Schüler:innen für alle Schüler:innen organisiert. Nachdem wir im letzten Jahr verschiedene Stationen in Rüthen besucht haben, sind wir dieses Jahr in der Schule geblieben.
Die einzelnen Klassen haben sich tolle Aktionen überlegt. Es gab Stationen, an denen Adventliches wie ein Windlicht oder kleine Tannenbäume gebastelt werden konnte. Diese wurden von Klasse 5b und 6a vorbereitet.
Die Klassen 5a und 6b bereiteten in der Sporthalle einen Parcour auf, an dem sich die Schüler:innen sportlichen Herausforderungen stellen konnten.
Die Klasse 7a bereitete eine Fotobox vor, in der man sich mit weihnachtlichen Accessoires gemeinsam mit Freundinnen und Freunden fotografieren lassen konnte.
Die 7b studierte eine Tanzchoreografie ein, zu der andere Schüler:innen mittanzen konnten.
Die Schüler:innen der Klasse 8a bereiteten ein Kahoot-Quiz zum Thema Weihnachten vor, das mit noch neue Informationen zu Weihnachten überraschen konnte.
Am Stand der Klasse 8b konnte sich jeder auf seine Wünsche besinnen, die auf kleinen Weihnachtsbaumanhängern festgehalten wurden.
Für ruhigere Momente sorgte die 9a, die verschiedene Märchen bei (virtuellem) Kaminfeuer vorlas.
Die Klassen des 10. Jahrgangs sammelten bereits in der Woche zuvor Lebensmittelspenden für die Tafel, die im Rahmen des Weihnachtsmarktes überreicht wurden.
Zur Gemütlichkeit trugen auch die kulinarischen Angebote bei. Unsere SV bot weihnachtliche Cocktails an, die von vielen mit Neugier getestet wurden. Die Schüler:innen der 8b bereiteten warmen Kakao und Kinderpunsch vor. Dadurch duftete die Pausenhalle wunderbar weihnachtlich.
Erstmalig bot die Klasse 9a Sandwiches an, die großen Anklang fanden. Und wer noch eine Idee für ein kleines Mitbringsel benötigte, wurde bei der 10a fündig, die weihnachtlich verpackte Bruchschokolade, verziert mit Nüssen und bunten Zuckerstreuseln, vorbereiteten.
Zum Abschluss versammelten sich alle Schüler:innen und Lehrkräfte auf dem Schulhof, um den Schultag mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern ausklingen zu lassen. Die Lehrerband unterstützte das Singen bei einigen Liedern.
Es war eine schöne und adventliche Atmosphäre, die von einem ehrlichen Miteinander geprägt war. Die Lehrkräfte waren sehr stolz auf ihr Schüler:innen, die die Angebote mit großer Sorgfalt und Selbständigkeit durchgeführt haben.
Insgesamt war der letzte Schultag ein gelungener Abschluss für die anstrengenden letzten Schulwochen, die sehr von massiven Erkältungen geprägt waren.
Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und erholsame Ferientage!