Private Sekundarschule Hugo Stern ist seit dem 01.08.2022 der vollständige Name unserer Schule.
Dies feierten wir am 12.11.2022 im Rahmen des Tags der offenen Tür (hier kommen Sie zu Eindrücken der Namensfeier). Besonders haben wir uns über den Besuch der Angehörigen Hugo Sterns aus den USA, den Niederlanden und England gefreut, die sehr ergriffen von der Veranstaltung waren. Zuvor wurde Ihnen, Bürgermeister Peter Weiken und Hubert Betten die Schule in einem Rundgang gezeigt, damit sie einen Eindruck unseres Schulkonzepts bekommen konnten. Die Angehörigen Hugo Sterns waren beeindruckt von der angenehmen Atmosphäre und lobten den engagierten Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler am Tag der offenen Tür. Es ergaben sich interessante Gespräche besonders zwischen Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b und den Angehörigen. Die Klasse 10b hat im Rahmen des GL-Unterrichts einen biparcours zum Leben von Hugo Stern erstellt. Die Familie freute sich, dass die Schülerinnen und Schüler bereits so gut über das Leben und das Schicksal ihres Großvaters bzw. Urgroßvaters Bescheid wussten.
Im Anschluss wurde in einer Feierstunde unsere Namenserweiterung gebührend gewürdigt. Dr. Hans-Günther Bracht, Vorsitzender des Schulträgervereins, stellte in seiner Ansprache das Leben Hugo Sterns vor und erklärte wie es zur Namenserweiterung kam. Eva Tappe, Schulleiterin, erläuterte den Wert der Biographie für die schulische Arbeit, besonders für Projekte einer gelebten Erinnerungskultur. Bürgermeister Peter Weiken ordnete Hugo Stern als einen weiteren Baustein der ethischen Erinnerungskultur Rüthens ein und bezeichnete die Namensgebung als besonderen “Stolperstein”. Roger Stern, Enkel Hugo Sterns, ist von der Namensgebung tief gerührt, da er weiß, wie sehr sein Großvater Rüthen liebte, trotz der schrecklichen Geschehnisse während der NS-Zeit. Alma Puts, Urenkelin, erklärte, dass sie nach wie vor viele Bekannte hat, die eine Reise nach Deutschland meiden. Sie möchte diese Feier als ein positives Zeichen für ihre Bekannte mitnehmen. Hadassa Keren, Enkelin, betonte, dass eine Person den Unterschied macht. Sie bedankte sich für das große Engagement. Musikalische wurde die Feier von Uta Cruse durch drei stimmungsvolle Gesangsstücke begleitet. Im Anschluss fanden bei einem gemütlichen Ausklang noch interessante Gespräche statt. Unser Mensateam bereitete ein hervorragendes Buffet vor und einige unserer Schülerinnen und Schüler halfen beim Catering.
Die Mitglieder des Schulträgervereins bedanken sich bei allen Gästen und allen, die an den Vorbereitungen und an der Durchführung beteiligt waren, für diesen gelungenen und stimmungsvollen Nachmittag.
Der Patriot berichtete am 14.11.2022 über unsere Namensfeier. Durch Anklicken des Bildes kommen Sie zum Zeitungsartikel.
Ebenso besuchte uns ein Redakteur des WDR und machte Filmaufnahmen für die Lokalzeit. Der Beitrag wird in den nächsten Tagen ausgestrahlt.