Nach fast 3 Jahren Pause durften sich die Schüler der Sekundarschule Hugo Stern wieder über Fußballturniere freuen. Zum Auftakt lud der DFB zu einem Kleinfeldturnier ein. Die 12 Schulmannschaften aus dem gesamten Gebiet Westfalens von Dortmund bis Paderborn trafen sich kurz vor den Sommerferien in Geseke.
Im neuen Modus ohne Schiedsrichter, Spieleranzahl 6:6 und kleinen Spielfeldern durften sich 14 Mannschaften messen. Unser Team spielte in der Gruppe A gegen die Schulmannschaften aus Geseke, Meschede, Wickede, Marsberg, Halle (Westfalen) und Ense. Unsere Mannschaft zeigte nach 2 Auftaktniederlagen große Charakterstärke und verlor im Anschluss kein Spiel mehr. Besonders spektakulär war die Partie gegen Wickede, nach einem 0:3 Rückstand drehte das Team in 5 Minuten das Spiel zu einem 4:3 Sieg. In der letzten Partie gegen Olsberg/Bestwig (Gr.B) stand erneut ein verdienter 5:2 Sieg. Besonders sehenswert war der Weitschuss in den Winkel von Niklas. Ebenfalls im Team waren Ben, Jannes, Marlon, Kristers, Tim, Leon, Mica und Marvellous.
Kurz vor den Herbstferien 2022 standen die Quali-Turniere im Kreis Soest an. In den Wettkampfklassen III (primär Jahrgang 7–8) und WK II (Jahrgang 9–10) spielten wir im Modus 11:11 auf Großfeld. Die Turniere für die Schulkreismeisterschaften fanden auf Kunstrasen in Geseke und Rüthen statt. Auch dort konnten wir sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen und jeweils den 2. Platz hinter dem FSG aus Rüthen belegen. Mit Siegen gegen die Mannschaften aus Warstein, Erwitte und Geseke (2x) war es schon eine Überraschung, dass die beiden ersten Plätze jeweils nach Rüthen gingen. In Geseke (WK III) trafen für unser Team Niklas, Giona und Mica.
Auf dem Sportgelände des TSV Rüthen (WK II) erzielten der „Schnelle“ Luc und Lukas die 6 Tore für unsere Schulmannschaft, letzterer traf mit einem sehenswerten Freistoß zum 3:1 Sieg gegen Geseke. Damit hatte der sehr erfolgreiche Mix der Jahrgänge 2007 & 2008 seinen letzten gemeinsamen Auftritt für unsere Schule, ehe uns die meisten im kommenden Sommer verlassen werden. In Rüthen spielte unser Team mit Max und Nils (Torwart), Luis, Jan, Luca, Lukas, Tim, Philipp, Luc, Jonas (10), Paul, Jacob, Henrik, Visakan und Jonas (9). Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Schiedsrichtern Marlon und Luis. Auch diesmal hat es viel Spaß gemacht. Endlich rollt der Ball wieder!