Zei­ge den Land­tag, ohne in den Land­tag zu gehen…

Eine wirk­lich schwe­re Her­aus­for­de­rung, die kaum mög­lich scheint. Trotz­dem haben es die Ent­wick­ler der Aus­stel­lung mit dem The­ma „Der Land­tag Nord­rhein-West­fa­len“ geschafft. Rund um die Berei­che Auf­bau des Land­tags, Gewal­ten­tei­lung, Par­la­ment, Abge­ord­ne­te, Wahl, Gesetz­ge­bung und Peti­tio­nen wur­den alle Infor­ma­tio­nen alters­ge­recht für Kin­der und Jugend­li­che auf­be­rei­tet. Sowohl in Form eines Erklär­films, als auch mit Fly­ern, Stell­wän­den, hand­fes­ten Selbst­lern­werk­zeu­gen wie Infor­ma­ti­ons­wür­feln und Pro­spek­ten wur­de den Schüler*innen auf inter­es­san­te Wei­se alles rund um die oben benann­ten The­men näher gebracht. Abschlie­ßend konn­ten sogar eini­ge Schüler*innen von einem ech­ten Red­ner­pult zu ihren Mitschüler*innen spre­chen. Dank der tol­len Koope­ra­ti­on mit dem Gym­na­si­um, hat­ten auch unse­re Schüler*innen die Mög­lich­keit, unkom­pli­ziert die­se inter­es­san­te Aus­stel­lung in der Aula des Gym­na­si­ums zu besuchen.