Wir freuen uns, dass alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 trotz der schwierigen Umstände erfolgreich die zentralen Prüfungen bestanden haben. Durch die zunehmenden Lockerungen der Corona-Maßnahmen kam unter den Abschlussschülerinnen und ‑schülern doch noch ein Abschlussgefühl auf. Die letzten Tage nach den zentralen Prüfungen wurden noch gewinnbringend genutzt.
Am 25.06.2021 fand dann die feierliche Zeugnisübergabe für unseren Abschlussjahrgang statt. Erst recht kurzfristig stand fest unter welchen Bedingungen wir diese Feier feiern konnten. Wir hatten großes Glück und konnten in der schönen Schützenhalle in Langenstraße feiern. Durch die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler und auch der Eltern konnte die Halle dem Anlass entsprechend vorbereitet werden.
Brigitte Werner als Vertreterin des Schulträgervereins begrüßte die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und das Kollegium der Schule. Sie hatte den Abschlussjahrgang 2015 als Schulleiterin in der Schule aufgenommen. 6 Jahre können schnell vergehen. Mit der Unterstützung der extra für diesen Anlass gegründeten Lehrerband — Stefan Schlenke (Bass), Christian Tappe (Gitarre), Isam (7a, Schlagzeug) richtete die Schulleiterin Eva Tappe (Klavier, Gesang) ihre Gedanken und Wünsche musikalisch an die Schülerinnen und Schüler. An der Kreuzung, an der die Schülerinnen und Schüler angekommen sind, werden die Lehrkräfte sie nun verabschieden. Sie sollen aus der Vielzahl der möglichen Wege ihren Weg wählen, auf dem ihre Eltern sie begleiten werden. Die Elternvertreterinnen machten deutlich, wie sehr das zurückliegende Schuljahr die Jugendlichen aber auch die Eltern belastete. Daher ist die Freude über die erreichten Abschlüsse groß. Auch der stellvertretende Bürgermeister Ewald Wenge gratulierte zur Bewältigung einer ersten Hürde im Lebensabschnitt. Die Klassenleitungen Robert Eri und Fabian Eickler sowie Catharina Casser und Matthias Schmidt dankten allen Elternvertretern der letzten 6 Jahre für ihr Engagement. Sie ermutigten die Schülerinnen und Schüler, sich den Herausforderungen zu stellen, auch wenn die Motivation nicht immer die größte ist und ihr Träume weiter zu verfolgen. Die letzten Worte hatten die Schülerinnen und Schüler. Eileen Sachse und Lilly Schmidt erinnerten an Höhen und Tiefen in den letzten Jahren. Auch das diesjährige Motto “Keine Überflieger — trotzdem abgehoben” fand nochmals Erwähnung. Die Freude über den Abschluss ist groß, wobei der Abschied auch schwerfällt.
Nach der Zeugnisübergabe war das Wetter auf unserer Seite. Die Sonne ermöglichte es, draußen schöne Fotos zu machen und sich in geselliger Atmosphäre auszutauschen.
In diesem Jahr haben 55 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss gemacht. Einige wechseln nun zum FSG oder zu Berufskollegs, um den schulischen Weg weiterzugehen. Viele Schülerinnen und Schüler beginnen nun ihre Ausbildung in den verschiedensten Ausbildungsberufen.
Wir wünschen unserem diesjährigen Abschlussjahrgang auf dem weiteren Weg viel Erfolg!