Kontakt

Sekundarschule Rüthen

Schlangenpfad 15

59602 Rüthen

Sekretariat Petra Schmücker

Tel. 02952/1683

Stellenangebote

Zu den Stellenangeboten

 

Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen:

Private Sekundarschule Rüthen
Schulleiterin Brigitte Werner

oder Schulträgerverein Rüthen
Vorsitzender Dr. Hans-Günther Bracht

Schlangenpfad 15
59602 Rüthen

Für Vorabanfragen rufen Sie bitte an Tel. 0 29 52 / 16 83
oder benutzen Sie das Kontaktformular.

Informationsmaterial

Die Schulform Sekundarschule

Infomaterial des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW


Unser Konzept zur  Inklusion

"Gemeinsam verschieden lernen"


WP Arbeitslehre

WAHLPFLICHTUNTERRICHT » WP Arbeitslehre

Besuch bei der Volksbank Rüthen am 29. März 2017

Der Wahlplichtkurs Arbeitslehre des Jahrgangs 7 besuchte zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Umgang mit Geld“ die Volksbank in Rüthen. Hier sahen die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch, was sie im Unterricht gelernt haben. Auch wichtige Punkte zu den Themen Umgang mit dem Geldautomat, Girokonto und Bankgeheimnis wurden erklärt. Nach einem Einblick in den Tresorraum der Bank gab es noch einiges Wissenswertes zum Thema Berufsorientierung: Was für Tätigkeitsfelder gibt es bei einer Bank, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um dort eine Lehre zu beginnen und die Information über ein freiwilliges Praktikum.


       

     Ab ins Glas

        Wahlpflichtunterricht 2015/16

        Arbeitslehre Jg. 6

        AL-Lehrer Karsten Ramm

 

 

 

Für den Arbeitslehre-Kurs der Klassen 6 stand in den letzten Wochen das Herstellen von verschiedenen Marmeladen und Grillsoßen auf dem Plan. Nach eigenen Recherchen wurden Rezepte erarbeitet und den Mitschüler/innen vorgestellt. Nach einer Abstimmung über die Favoriten wurden die notwendigen Mengen berechnet und dann ging es an die praktische Arbeit: Schälen, schneiden, kochen, pürieren und natürlich abschmecken. Nachdem alles in die passenden Gläser abgefüllt wurde, musste noch ein passendes Etikett für jede Sorte erstellt werden. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So finden sich bei einigen zu Hause jetzt der Strawberry-Dream, die Kiwibombe oder die feurige  Mexico-Grillsoße wieder.

Wir sagen: Guten Appetit!

Bild des Monats

Bremer Stadtmusikanten

Lina Tikvic 5b
 

Termine

Adventsgottesdienste

Montag, 18. Dezember 2017

5/6 um 8.15 Uhr 7/8 um 9.15 Uhr

Nikolauskirche

Weihnachtsferien

23.12.2017 bis 06.01.2018

 

Schulpost

Aktuelle

Schulpost 1/2017/18 lesen

Schulpost 4/2016/17 lesen

Schulpost 3/2016/17 lesen

Schulpost 2/2016/17 lesen

Schulpost 1/2016/17 lesen

Schulpost 3/2015/16 lesen

Schulträger

Hier finden Sie Informationen zu unserem Schulträger und dem Schulförderverein.

(Links öffnen sich in einem neuen Fenster)